Was bieten wir?
An zwei Tagen führen die Kinder nach einer spielerischen Einführung in die Themen „Wetter, Klima, natürliche Einflüsse auf das Klima, Klimawandel, Ursachen und dessen Folgen für das Klima“ anschauliche Experimente unter Anleitung oder selbstständig im Stationenbetrieb durch.
Die Ergebnisse der Experimente werden anschließend in der Klasse besprochen und Erklärungen gesucht. Passendes Material zum Weiterarbeiten und Vertiefen in der Schule zum Thema „Möglichkeiten unseres Handelns“ ist im Schullandheim erhältlich. Weiterhin besteht auf Wunsch die Möglichkeit einfache Messinstrumente zum Erfassen von Wettergrößen zu basteln, mit denen in der Schule weitergearbeitet werden kann.
Das Experimentieren ist auf 1,5 Tage ausgelegt.
Der Besuch des Thermometermuseums in Geraberg ist als Ergänzung zu den Experimentiertagen empfohlen. Optimal ist hier eine Gruppenstärke einer Klasse, dass alle Schüler entsprechend miterleben können.
Sollten Sie mit 2 Klassen gleichzeitig bei uns sein, dann koordinieren wir so, dass wärend die eine Klasse experimentiert, die andere Klasse das Museum besucht und am anderen Tag anders herum.
Hier geht es zum 3-D Rundgang durch das Thermometermuseum, dass Sie den Aufenthalt schon einmal vordenken können. Real können Sie gespannt sein, alles live zu erleben und sich und Iher Gruppe / Klasse erklären zu lassen.