Thüringer Klimaweg

Der Thüringer Klimaweg ist ein ganz besonderes Highlight in unserer Region. Hier entdecken Sie einen ca. 6 Kilometer langen Rundwanderweg am Rande von Geraberg mit über 20 Informationstafeln rund um das Thema Klima.

Die Inhalte beschreiben entlang des Weges verschiedene Phänomene, die es nicht nur irgendwo in dieser Welt zu beobachten gibt, sondern auch bei uns in Thüringen. Man kann hier sehr schön erkennen, dass zum Beispiel die Temperatur im Wald eine andere ist, als auf einer windigen Anhöhe oder aber auch dass in unterschiedlichen Wegabschnitten mit unterschiedlichen Voraussetzungen auch verschiedene Pflanzen leben.

Entlang des Weges gibt es neben den Tafeln noch weitere ganz besondere Highlights. Direkt am Sportpark Geratal ist das wohlmöglich größte Flüssigkeitsausdehnungsthermometer der Welt und am Deutschen Thermometermuseum kann man ein ebenso herausragendes Stabausdehnungsthermometer bewundern.

Wer nicht nur den Weg bewandern möchte, der sollte sich unbedingt auch für unser pädagogisches Projekt zum Thüringer Klimaweg interessieren.