Während einer Ferienveranstaltung haben wir zusammen mit Teilnehmern aus dem Raum Köthen und dem Landkreis Anhalt Bitterfeld versucht herauszufinden, wie viel Musik im Sport steckt und andersherum. Es war innerhalb dieser Woche total spannend zu erleben, wie Kinder die Musik wie auch den Sport für sich entdeckt haben und mit Spaß dabei waren. Zu dieser Woche haben wir eine Dokumentation erstellt, um auch anderen Akteuren zu zeigen, wie wir es gemacht haben.

Diese Dokumentation wurde unterstützt durch Mittel aus dem Bundesprogramm „Kultur macht Stark“ über die freundliche Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Popularmusik e.V. über „Pop To Go“ sowie das Schullandheim Geraberg als Veranstaltungsort. Die Locations befinden sich alle in der Gemeinde Geratal im Ortsteil Geraberg.

Ein Dank gilt hier auch der Verwaltung, die es uns möglich gemacht hat, die Geratalhalle umfänglich zu nutzen. Besonderer Dank gilt dem Bündnis, welches diese Produktion innerhalb einer Woche während einer Ferienmaßnahme möglich machen konnte: 

Werkstatt für Bildung und Begegnung Osternienburg e.V.

Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Köthen e.V.

Köthener SportVerein 2009 e.V.

Die Abschlussveranstaltung am 08.07.2023 ermöglichte es den Teilnehmern noch einmal zusammenzukommen, ihren Eltern und Freunden anhand der Dokumentation zu zeigen, was sie gemacht und erlebt haben und bei einem musikalischen Rahmenprogramm mit den Teilnehmern und der Band der Musikschule Köthen den Nachmittag zu verbringen.

Wir danken allen Teilnehmenden, Teilnehmern, Helfenden, mitwirkenden und vor allem auch den Fördermittelgebern vom Bundesverband Popularmusik, die uns über Pop To Go die Fördermittel aus Kultur macht Stark zur Verfügung stellen konnten, um diese tollen Veranstaltungen durchzuführen.